Heutzutage nutzt man verschiedene Geräte (Desktop-Computer, Laptop, Smartphone, Tablet) und verschiedene Betriebssysteme (Windows, Android oder iOS ). Da stellt sich die Frage, wie bekomme ich meine Kontakte und Termine, die ich fein säuberlich in Outlook verwalte, auf die anderen Geräte, ohne dass ich eine speziell auf das Gerät abgestimmte Software installieren muss?
Wenn Sie keine Probleme haben, die Daten in der Cloud zu speichern, dann lautet die Lösung: ein kostenloses Hotmail/Outlook.com Konto bei Microsoft.
Registrieren Sie kostenlos eine neue Mailadresse oder Ihre bestehende Mailadresse bei Microsoft. Ich empfehle Ihnen eine neue Mailadresse, da diese nur für den Austausch der Daten genutzt werden soll.
Gehen Sie dazu zu www.outlook.com und registrieren Sie eine neue Mailadresse.
Nach der Registrierung werden Sie sofort im Browser in den Posteingang Ihres neuen Exchange-Accounts von Microsoft weitergeleitet.
Links oben können Sie zwischen den Kontakten und dem Kalender wechseln.
Im nächsten Schritt legen Sie das neue Konto in Outlook an.
In der E-Mail-Übersicht sollte Ihr neues Konto vom Typ MAPI erscheinen.
Wenn Sie nun in den Kalender umschalten, sehen Sie den neuen Kalender "Ihr Name"s Kalender.
Wenn Sie in die Personen/Kontakte umschalten, sehen Sie den neuen Kontakteordner "Kontakte" - Ihre Mailadresse.
Dies sind Ihre beiden Ordner, die online über Microsoft abgeglichen werden.
Wenn Sie jetzt z.B. im Browser einen neuen Kontakt eingeben, wird dieser auch in Ihr Outlook übertragen. Klicken Sie in Outlook zur Not nochmals auf "Senden & Empfangen", um die Daten zu synchroniseren. Genauso funktioniert es andersherum. Fügen Sie in Outlook einen Termin in den neuen Kalender ein und er wird auch - nach erneuter Synchronisation - im Browser angezeigt.
Unter Android
Fügen Sie einen Termin ein und warten Sie einige Sekunden.
Wechseln Sie dann in Outlook und drücken Sie die Taste F9, um die Konten sofort abzufragen.
Der neue Termin sollte in Outlook in dem Exchange Konto erscheinen.
Unter iOS sollte es ähnlich funktionieren!
Eine Anleitung zum Verwalten der Konten finden Sie unter https://support.apple.com/de-de/HT207207