Sie haben Probleme mit Outlook nach dem Einsatz von MOBackup?
Bevor Sie die Lösungsansätze ausprobieren, ist es ratsam, dass Sie auch wirklich die aktuelle Version der Software verwenden.
- Überprüfen Sie dies bitte vorher über das MOBackup Menü ? - UPDATE SUCHEN.
- Laden Sie sich die aktuelle Version herunter.
Problem 1: Outlook kann nicht geöffnet werden. Es erscheint nur eine Fehlermeldung.
Wenn Sie die Wiederherstellung der Daten nicht mit der aktuellen Version durchgeführt haben, dann machen Sie dies bitte nochmals mit der aktuellen Version.
Lösung:
- Öffnen Sie START - SYSTEMSTEUERUNG (bis Windows 7)
(Windows 8 = Tasten STRG + X - SYSTEMSTEUERUNG)
(Windows 10 = Texteingabe Systemsteuerung - SYSTEMSTEUERUNG (Desktop-App))
- Klicken Sie in der Kategorieansicht auf BENUTZERKONTEN bzw. BENUTZERKONTEN UND JUGENDSCHUTZ
- Wählen Sie dann E-MAIL oder MAIL oder MAIL (32 BIT).
- Klicken Sie auf DATENDATEIEN. Hier sollten Sie die eingebundenen Datendateien sehen.
- Klicken Sie jeden einzelnen Eintrag doppelt an und übernehmen Sie mit OK.
Danach sollte Outlook wieder starten.
Problem 2: beim Empfang von Mails erscheint eine Fehlermeldung
Beim Empfang von E-Mails erscheint die Fehlermeldung "Es kann nicht auf die Datendatei zugegriffen werden".
Lösung:
- Öffnen Sie in Outlook das Menü DATEI - INFORMATIONEN - KONTO-EINSTELLUNGEN, Register MAILS
- Selektieren Sie in der Kontenübersicht das entsprechende Mailkonto.
- Normalerweise sollte unten neben der Schaltfläche ORDNER WECHSELN der Posteingang stehen.
- Klicken Sie auf ORDNER WECHSELN.
- Wählen Sie einen ANDEREN Ordner, z.B. Postausgang und übernehmen Sie die Einstellung.
- Klicken Sie dann nochmals auf ORDNER WECHSELN.
- Wählen Sie jetzt wieder den richtigen Ordner "Posteingang" und übernehmen Sie erneut mit OK.
Ab sofort sollten die Mails wieder versendet werden können.
Problem 3: im Adressbuch werden keine Mailadressen angezeigt
Wenn Sie eine neue Mail schreiben wollen und auf AN klicken, wird kein Kontakt angezeigt.
Das Adressbuch ist nur eine spezielle Ansicht der Kontakte/Personen, bei denen eine Mailadresse hinterlegt ist.
Lösung:
Stellen Sie zuerst sicher, dass im Adressbuch oben links die Option NUR NAME gewählt ist.
Wenn nicht,
- klicken Sie in Outlook im Bereich "Kontakte" auf der linken Seite beim Kontakteordner die rechte Maustaste,
- wählen Sie den Menüpunkt EIGENSCHAFTEN,
- wechseln Sie in das Register OUTLOOK-ADRESSBUCH
- und versuchen Sie die Option "Diesen Ordner als Outlook-Adressbuch anzeigen" zu wählen.
Wenn dies nicht klappt, weil es ausgegraut ist,
- schließen Sie Outlook,
- starten Sie MOBackup
- und wählen das Menü EXTRAS - ADRESSBUCH-ANSICHT KORRIGIEREN.
- Führen Sie die Korrektur aus.
Diese Korrektur gibt den Zugriff auf die Option in Outlook wieder frei.
- Klicken Sie daher wieder in Outlook im Bereich "Kontakte" auf der linken Seite beim Kontakteordner die rechte Maustaste,
- wählen Sie den Menüpunkt EIGENSCHAFTEN,
- wechseln Sie in das Register OUTLOOK-ADRESSBUCH
- und nun können Sie die Option "Diesen Ordner als Outlook-Adressbuch anzeigen" wieder wählen, sodass die Kontakte wieder in Adressbuch sichtbar werden.
Danach werden die Kontakte im Adressbuch angezeigt.