MODupRemover - die Anleitung

Was ist MODupRemover?

MODupRemover steht für Microsoft Outlook Duplicate Remover, dem Outlook Duplikaten Entferner.

Die Software hilft Ihnen bei der Suche nach mehrfach vorhandenen Elementen, wie E-Mails, Kontakten, Terminen. Aufgaben und Notizen in Outlook 2000 bis Outlook 2021 (nicht die Windows Store Version aus dem Microsoft Store). Sie müssen nicht mehr von Hand nach doppelten Elementen suchen und löschen. Die Software MODupRemover durchforstet die Ordner nach Duplikaten und vergleicht dabei die Elemente anhand von bestimmten Merkmalen. Als Erkennungsmerkmal werden bestimmte, eindeutige Werte herangezogen. Die Liste finden Sie weiter unten.

Letztendlich entscheiden Sie, welche mehrfach vorhandenen Elemente wirklich gelöscht werden sollen.

Die Arbeitsschritte

Nach dem Start des Programms sehen Sie den Startbildschirm, der im wesentlichen nur eine Schaltfläche und ein Menü beinhaltet.

Schritt 1:

Schritt 2:

Schritt 3:

Schritt 4:

Schritt 5:

 

Die Unterscheidungsmerkmale

MODupRemover nutzt standardmäßig bestimmte Merkmale, um die Elemente zu überprüfen.

Einstellungen

Über das Menü PROGRAMM - EINSTELLUNGEN können Sie festlegen, welche Vergleichsmerkmale verwendet werden sollen, um Elemente als Duplikat zu identifizieren.

Vergleichsmerkmale:

Links wählen Sie das entsprechende Outlook-Element und rechts werden die möglichen Vergleichsmerkmale eingeblendet.

Jedes gewählte Merkmal wird bei der späteren Duplikatssuche herangezogen. Wählen Sie z.B. bei E-Mails nur das Merkmal Internet Message ID, dann wird auch nur diese Kennung überprüft. Selektieren Sie z.B. Mailadresse des Absenders und Betreff, dann werden E-Mails als Dupliakt angesehen, bei denen die Mailadresse und der Betreff der Mail übereinstimmen.

Mit der Schaltfläche Zurücksetzen können Sie jederzeit die gesamte Auswahl auf die standardmäßigen Vergleichsmerkmale zurücksetzen.

Die Optionen sollten selbst erklärend sein, hier jedoch noch einige Hinweise.

Duplikatsauswahl:

Wie zuvor im Arbeitsschritt 2 und 4 beschrieben, wird bei gefundenen Duplikaten eine automatische Vorauswahl getroffen, welches Element beibehalten werden soll und welches zum Löschen wählbar sein soll.

Im Bereich "Referenzelement" können Sie die Vorauswahl beeinflussen, indem Sie die Reihenfolge der gelisteten Kriterien ändern. Über die beiden Pfeil-Schaltflächen oder mit der Maus können Sie den selektierten Eintrag nach oben oder unten verschieben.

Findet die Software ein Duplikat, dann wird geprüft, welche Eigenschaft als erstes zutrifft und entsprechend angewendet wird:

Die Duplikate werden in der Liste der Kriterien von oben nach unten überprüft. Je nachdem, welches Kriterium zuerst zutrifft, wird es angewendet. Die restlichen Kriterien werden dann für das Duplikats-Paar übersprungen.

Sonstiges

Updates

Hier können Sie einstellen, wann Sie an die Suche nach einem Update erinnert werden wollen.

Logfiles

Hiermit können Sie zusätzliche Logfiles aktivieren.

Leipzig, Juni 2023